Telefon: 05041 802840 | E-Mail: service@stadtwerke-springe.de

05041 802840 | service@stadtwerke-springe.de

Engagement

für Springe

Gemeinschaft ist ein wichtiger Bestandteil für Land und Leute: Sport- und Kulturveranstaltungen sowie soziale Projekte führen Menschen zusammen, fördern die Kommunikation und bewegen etwas. Als Stadtwerke verstehen wir uns als ein Teil der Stadt und möchte die Gemeinschaft in Springe und der Region fördern. Daher engagieren wir uns auf der gesamten gesellschaftlichen Breite als Sponsorin und mit Spenden. Mit dieser Unterstützung fördern wir die Springerinnen und Springer bei ihren Interessen und Bemühungen und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Stadtleben.

Gesellschaft Springe

Eine Stadt lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Soziale Initiativen und Aktionen in Springe fördern das menschliche Miteinander. Die Stadtwerke unterstützen dabei gerne.

Kindertagesstädte am Ebersberg

In der Kindertagesstätte „Am Ebersberg“ werden seit mehr als 40 Jahren Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Besonders am Herzen liegt den Mitarbeitenden der KiTa das naturwissenschaftliche Projekt für Vorschulkinder, bei dem die Kinder gemeinsam mit einer Fachkraft spielerisch Phänomene aus der Natur erforschen und erlernen.
Wir spendeten 650 Euro an den Förderverein der KiTa. Davon wurde sowohl ein neues kindertaugliches Fahrzeug für das Entdecken im Freien angeschafft, als auch ein Teilbetrag in das naturwissenschaftliche Projekt investiert.

Springer Tafel

Nach dem Motto „Lebensmittel verteilen statt vernichten“ sammelt der Springer Tafel e. V. nicht verkaufbare Lebensmittel ein und verteilt sie an bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in Springe. Unsere Spende wurde für den Transport der Lebensmittel verwendet.

Kinderschutzbund

Ob Familienberatung oder Mittagstisch, Ferienprogramm oder Second-Hand-Kleidung. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der Kinderschutzbund Springe Familien mit Kindern in alltäglichen, aber auch besonderen Situationen. Wir spendeten 500 Euro an den Verein.

Kultur Springe

Ob Gala-Event, Stadtfest oder Festival – solche Anlässe beleben die Stadt und führen die Menschen in der Region zusammen. Wir unterstützen deshalb die kulturellen Aktivitäten in Springe.

Sportgala

Jährlich werden bei der großen Sportgala die besten Sportlerinnen und Sportler aus Springe geehrt. Mit der Mischung aus Sport und Show hat die Gala sich mittlerweile als kulturelles Highlight etabliert. 2010 wurde die Veranstaltung von den Stadtwerken Springe und der Neuen Deister Zeitung ins Leben gerufen. Seitdem sind wir jedes Jahr als Hauptsponsorin mit von der Partie.

Fußballmuseum

Das mit viel Engagement und Herzblut geführte Fußballmuseum Springe zeigt den hohen Stellenwert von Sport in der Deisterstadt. Mit seiner einzigartigen Sammlung von Sportutensilien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und seinen Aktionen sucht es seinesgleichen und gehört zu den Besonderheiten, die Springe auszeichnen. Um diese besondere Sammlung zu unterstützen, spendeten wir 250 Euro für das Fußballmuseum Springe.

Wirtschaftsschau

Bei der Wirtschaftsschau der Region kommen regelmäßig über 100 Anbieterinnen und Anbieter in Springe zusammen. Wir unterstützen die Wirtschaftsschau seit 2010 und sind mit einem eigenen Stand präsent, an dem sich die Besucherinnen und Besucher über alle Fragen zu Strom- und Gasversorgung sowie Energieberatung informieren können.

Rock am Deister

Das Rock am Deister Festival ist ein besonderes Highlight in der Region. Auf dem Festplatz in Völksen kommen jährlich viele Musikbegeisterte zusammen, um Bands aus der Region und aller Welt zu lauschen. Dabei begeistert vor allem auch die entspannte und dörfliche Atmosphäre. Wir unterstützen das Rock am Deister Festival nun schon seit 2016.

Nachhaltigkeit Springe

Eine kontinuierliche, zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung direkt vor Ort ist das Konzept der Stadtwerke Springe. Das gilt für unser wirtschaftliches Wachstum ebenso wie für unser soziales und umweltbewusstes Verhalten. Einige Beispiele und Erfolge aus diesem Bereich zeigen wir nachfolgend.

Klimaschutztag

Wir engagieren uns kontinuierlich für den Klimaschutz in Springe und unterstützen seit 2009 auch den Springer Klimaschutztag. Mit besonderen Aktionen wollen wird den Bürgerinnen und Bürgern das Thema „Energie und Klimaschutz“ näher bringen.

So konnten Besucherinnen und Besucher des Klimaschutztages bei uns zum Beispiel eine Ausstellung zum Thema „Regenerative Energien“ in Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium betrachten. Ein anderes Mal konnte auf Strom-Fahrrädern einmal ausprobiert werden, wie anstrengend Energieerzeugung sein kann.Gerne geben wir dir an unserem Stadtwerke-Stand auch immer Informationen bezüglich unserer Serviceangebote und Produkte, wie zum Beispiel der Energieberatung oder des „Springe|Naturstrom“, welcher zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.

Energieeffizienz

Die Energieeffizienz ist eine der zentralen Säulen des Klimaschutzes. Vor dem Hintergrund energiepolitischer Diskussionen, besonders im aktuellen Kontext des Angriffskriegs auf die Ukraine, wird neben technischen Energiesparmaßnahmen auch immer wieder der bewusste Umgang mit Energie und die Senkung des Verbrauchs durch individuelle Maßnahmen jedes Einzelnen gefordert.

Um diesen bewussten Umgang selber zu leben, sind unsere Erzeugungsanlagen auch energieeffizient gestaltet. Sämtlicher Strom und Wärme-Erzeugnisse werden gänzlich in unsere Netze eingespeist oder in den Anlagen selbst für weitere Produktion verwertet. Doch auch im Alltag lässt es sich leicht energieeffizienter Handeln, Tipps dafür findest du auf der Seite Energiespartipps.

Elektro-Mobilität für Springe

Zu unserem Konzept gehört es auch, Mobilität und Verkehr nachhaltig und umweltfreundlicher zu machen. Dazu setzen wir auf Elektro-Fahrzeuge, die mit Naturstrom betrieben werden. Sie sind sauberer und unabhängiger von fossilen Energieträgern. Je mehr dieser Fahrzeuge mit Naturstrom angetrieben werden, desto mehr verringert sich die heute noch nahezu vollständige Abhängigkeit unserer Mobilität vom Rohstoff ÖL.

Als Beitrag zu diesem Vorhaben eröffnete bereits am 12. Mai 2011 die erste öffentliche Elektro-Ladesäule direkt vor unserem Kundenbüro. Diese wird mit dem vollständig aus regenerativen Quellen stammenden Springe|Naturstrom betrieben. Ebenso wie E-Autos können auch Pedelecs und E-Räder an der Ladesäule mit dem Naturstrom aufgeladen werden.

Um auch mit gutem Vorbild heranzugehen, kauften wir ebenfalls 2011 das erste Stadtwerke Springe E-Auto, welches 2022 durch ein effizienteres Modell ersetzt wurde. Da die Reichweite eines solchen Gefährtes immer noch stark begrenzt ist, im Vergleich zu einem Verbrenner, liegt der Schlüssel zum Ziel im weiteren Ausbau des Ladenetzes.

Solltest du noch weitere Fragen rund um das Thema E-Mobilität in Springe haben, helfen dir die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserem Kundenbüro gerne weiter.

Sport Springe

Sport spielt in Springe eine große Rolle. Als regional verankertes Unternehmen unterstützen wir verschiedene Vereine in der Deisterstadt. Die Zusammenarbeit ist dabei auf eine langfristige Partnerschaft ausgelegt.

Handball-Freunde Springe

Seit über 50 Jahren stehen die Handballfreunde Springe e. V. für hochklassigen Sport. Der Traditionsverein ist das sportliche Herz der Deisterstadt und wird von vielen treuen Fans begleitet. Wir sind seit 2008 Hauptsponsor der Handballfreunde.

Neue Deister Zeitung-Cup

Der NDZ-Cup ist ein Hallenfußballturnier mit Tradition in Springe. Jedes erste Januarwochenende kommen viele Fußballmannschaften aus Springe und der Umgebung in der Sporthalle des Schulzentrums Süd zusammen, um ein spannendes Turnier auszurichten. Schon seit vielen Jahren sind wir jedes Jahr als Sponsorin bei diesem spannenden Turnier dabei.

FC Eldagsen

Den FC Eldagsen unterstützen wir schon seit 2017 als Premiumsponsorin. Aufgrund der breiten Aufstellung und der besonderen sportlichen Leistung der Mannschaften sind wir besonders stolz, diesen Verein zu unterstützen und eine so langjährige Zusammenarbeit aufgebaut zu haben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre.

Freibad Eldagsen

Schwimmbäder und besonders Freibäder besuchen die meisten Menschen gerne, leider gibt es immer weniger von ihnen und die vorhandenen sind oft schon etwas in die Jahre gekommen. Um das Freibad in Eldagsen attraktiv zu erhalten, wird es von uns seit 2018 Jährlich mit einem Betrag unterstützt.

Vereine Springe

Nachdem eine Jury die überzeugendsten zehn Bewerber und Bewerberinnen aus allen Zusendungen für die Vereinsspendenaktion der Stadtwerke ausgewählt hatte, waren die Fans und Bürgerinnen und Bürger gefragt abzustimmen. Der Spendenbetrag wurde kurzum von 5.000 auf 10.000 Euro erhöht. Damit gratulieren wir allen zehn Vereinen zum zweiten Platz.

DLRG Springe

„Die Arbeit der DLRG Springe rettet im Ernstfall Leben! Vielleicht Deins …? Wir arbeiten freiwillig und ehrenamtlich. Bei uns gibt es keine Gewinnerinnen oder Gewinner und Verliererinnen oder Verlierer. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen stattdessen im kameradschaftlichen Miteinander, wie sie im Ernstfall sich selbst und andere vor dem Ertrinkungstod retten können: Wir bilden sie im Schwimmen, in der Selbstrettung und im Rettungsschwimmen inklusive Erste-Hilfe aus. Dafür wünschen wir uns eine Erste-Hilfe-Puppe in Kindergröße.“
www.springe.dlrg.de

E3-Mannschaft des FC Springe

Aneka Krending: „Ich bin die Betreuerin und Spielermama in der Mannschaft. Ich kümmere mich darum, dass die Jungs immer saubere Trikots auf dem Platz anhaben, und sollte sich mal ein Kind verletzen, bin ich diejenige, die die Tränen trocknet. Da unsere Jungs viel rumkommen, finde ich es sehr wichtig, dass sie auf dem Platz ein anständiges Auftreten hinlegen können. Den Gewinn würden wir daher in neue Trikots investieren. Stimmen Sie für uns, denn Kinder sind unsere Zukunft, auch beim Fußball!“
www.fc-springe1911.de/jugend

Freundeskreis Stadtbibliothek Springe

„Das bei Kindern beliebte Bilderbuchkino endet in St. Petrus. Der Freundeskreis Stadtbibliothek Springe e. V. engagiert sich für dessen Erhalt und unterstützt Projekte, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen. Mit Ihrem Klick kann dieses Realität werden: Bb-Kino weiterhin für Springer Kinder! Der Vorstand des Freundeskreises bedankt sich. Eines unserer Ziele: Freude und Interesse an Geschichten, am Bilder ansehen und am Buch, Hören, Vor-/Lesen wecken, was letztlich zur Lesekompetenz führt.“
www.freundeskreis-stadtbibliothek-springe.de

Kinder- und Jugendchor Quilisma

„Mit Ihrer Stimme fördern Sie Musik- und Theaterprojekte des Kinder- und Jugendchores Quilisma. Die jungen Sänger*innen erleben, wie sie mit ihrer Zeit und Kraft Aufführungen zum Gelingen bringen. Sie erfahren, dass es sich für den gemeinsamen Erfolg lohnt, sich einzubringen und daran in einer Gruppe zu wachsen. Die Freude über eine gelungene Darbietung ist in ihren Gesichtern zu sehen. Quilisma ist als Preisträger im musikalischen Bereich auf Landes- und Bundesebene bekannt.“
www.quilisma.de

Landheim Tellkampfschule

„Seit 1929 kommen Schüler*innen, Musik- und Sportvereine, Pfadfinder*innen uvm. aus der Region Hannover zu uns. 10.000 Übernachtungen pro Jahr machen das Springer Leben bunter. In unserem privaten Verein steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Unsere Gäste erlernen das Grundverständnis der Umweltbilanz: Vermeidung von CO2, regionale und biologische Küche. Mit dieser Aktion wollen wir unsere Turnhallen-Sanierung unterstützen und für unsere Gäste sowie Springer Vereine attraktiv bleiben.“
www.landheim-tellkampfschule.de

Power Child

„Unsere Kindergarten- und Grundschulkinder sollen an dem großartigen Theaterpräventionsprojekt ,Sag Ja zu Dir und Nein im richtigen Moment‘ teilnehmen. Power Child will Kinder vor sexueller Gewalt schützen. Das Theaterstück soll Kinder stärken,  für mögliche Gefahren sensibilisieren und ihnen beibringen, deutlich Nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten. 1 Million Kinder sind in Deutschland Opfer von sexueller Gewalt. Helfen Sie uns, unsere Kinder zu schützen!“
www.power-child.de

Reit- und Fahrverein Springe von 1949

„Unsere Turniere sind existentielle Einnahmequellen, um den Umgang mit dem Partner Pferd zu ermöglichen. Für unser Sommerturnier müssen wir nun in ein Dressurviereck investieren. Leider musste sich unser Schulpferd Philippo einer OP unterziehen – das Wohlergehen unserer Tiere steht immer im Vordergrund. So freuen wir uns sehr über die Unterstützung, um auch weiterhin spannenden Reitsport präsentieren zu können. Es hat hoffentlich immer gefallen, so dass ,unsere Springer*innen‘ zahlreich für uns voten.“
www.rfvspringe.de

Turn- und Sportverein Gestorf von 1945

„Rücken-Fit für Kids ist die Haltungs- und Bewegungsschule im TSV Gestorf, in der Kinder und Jugendliche lernen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen, mit spielerischen und altersgemäßen Übungen ihre Körperhaltung zu verbessern und ihre Muskulatur aufzubauen. Bitte stimmen Sie für uns ab, um noch mehr Aufmerksamkeit auf diese Sportgruppe zu lenken, damit viele Kinder und Jugendliche rückengesünder durchs Leben kommen.“
www.tsv-gestorf.de

Verein Hospizarbeit Springe

„Unabhängig von einem Geldgewinn hoffen wir, dass die Angebote unseres Vereins bei den Bürger*innen von Springe noch bekannter werden. Immer noch sterben in Springe zu viele Menschen allein ohne Zuwendung und viele Angehörige versuchen, die letzte Lebensphase von Sterbenden ohne Unterstützung zu meistern. Mit einem Votum für uns stärken die Springer Bürger*innen unseren Verein und die Motivation der ehrenamtlichen Begleiter*innen.“
www.hospizspringe.de

Wassersportverein Bennigsen von 1952

„Der 750 Mitglieder zählende WSV setzt sich aus den Sparten Schwimmen, Turnen und Tanzen zusammen. Nach dem Kauf eines AirTracks für die Kinder und Jugendlichen, der aus 20 Sportangeboten bestehenden Turnsparte möchte der WSV mit der Gewinnsumme ebenso das Schwimmtraining noch attraktiver machen – zum Beispiel mit einer Unterwasserkamera. Diese Unterstützung wird auch zu einer Verbesserung der bereits guten Platzierungen bei Wettkämpfen führen.“
www.wsv-bennigsen.de

Eine kontinuierliche, zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung direkt vor Ort ist das Konzept der Stadtwerke Springe. Das gilt für unser wirtschaftliches Wachstum ebenso wie für unser soziales und umweltbewusstes Verhalten. Einige Beispiele und Erfolge aus diesem Bereich zeigen wir nachfolgend.

Klimaschutztag

Wie engagieren uns kontinuierlich für den Klimaschutz in Springe und unterstützen seit 2009 auch den Springer Klimaschutztag. Mit besonderen Aktionen wollen wird den Bürger*innen das Thema „Energie und Klimaschutz“ näher bringen.

So konnten Besucher*innen des Klimaschutztages bei uns zum Beispiel eine Ausstellung zum Thema „Regenerative Energien“ in Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium betrachten. Ein anderes Mal konnte auf Strom-Fahrrädern einmal ausprobiert werden, wie anstrengend Energieerzeugung sein kann.Gerne geben wir Ihnen an unserem Stadtwerke-Stand auch immer Informationen bezüglich unserer Serviceangebote und Produkte, wie zum Beispiel der Energieberatung oder des „Springe|Naturstrom“, welcher zu 100 % aus erneuerbaren Energien erzeugt wird.

Energieeffizienz

Die Energieeffizienz ist eine der zentralen Säulen des Klimaschutzes. Vor dem Hintergrund energiepolitischer Diskussionen, besonders im aktuellen Kontext des Angriffskriegs auf die Ukraine, wird neben technischen Energiesparmaßnahmen auch immer wieder der bewusste Umgang mit Energie und die Senkung des Verbrauchs durch individuelle Maßnahmen jedes einzelnen gefordert.

Um diesen bewussten Umgang selber zu leben, sind unsere Erzeugungsanlagen auch energieeffizient gestaltet. Sämtlicher Strom und Wärme-Erzeugnisse werden gänzlich in unsere Netze eingespeist oder in den Anlagen selbst für weitere Produktion verwertet. Doch auch im Alltag lässt es sich leicht energieeffizienter Handeln, Tipps dafür finden Sie auf der Seite Energiespartipps.

Elektro-Mobilität für Springe

Zu unserem Konzept gehört es auch, Mobilität und Verkehr nachhaltig und umweltfreundlicher zu machen. Dazu setzen wir auf Elektro-Fahrzeuge, die mit Naturstrom betrieben werden. Sie sind sauberer und unabhängiger von fossilen Energieträgern. Je mehr dieser Fahrzeuge mit Naturstrom angetrieben werden, desto mehr verringert sich die heute noch nahezu vollständige Abhängigkeit unserer Mobilität vom Rohstoff ÖL.

Als Beitrag zu diesem Vorhaben eröffnete bereits am 12. Mai 2011 die erste öffentliche Elektro-Ladesäule direkt vor unserem Kundenbüro. Diese wird mit dem vollständig aus regenerativen Quellen stammenden Springe|Naturstrom betrieben. Ebenso wie E-Autos können auch Pedelecs und E-Räder an der Ladesäule mit dem Naturstrom aufgeladen werden.

Um auch mit gutem Vorbild heranzugehen, kauften wir ebenfalls 2011 das erste Stadtwerke Springe E-Auto, welches 2022 durch ein effizienteres Modell ersetzt wurde. Da die Reichweite eines solchen Gefährtes immer noch stark begrenzt ist, im Vergleich zu einem Verbrenner, liegt der Schlüssel zum Ziel im weiteren Ausbau des Ladenetzes.

Sollten Sie noch weitere Fragen rund um das Thema E-Mobilität in Springe haben, helfen Ihnen die Mitarbeiter*innen in unserem Kundenbüro gerne weiter.

Sport spielt in Springe eine große Rolle. Als regional verankertes Unternehmen unterstützen die Stadtwerke verschiedene Vereine in der Deisterstadt. Die Zusammenarbeit ist dabei auf eine langfristige Partnerschaft ausgelegt.

Handball-Freunde Springe

Seit über 50 Jahren stehen die Handballfreunde Springe e. V. für hochklassigen Sport. Der Traditionsverein ist das sportliche Herz der Deisterstadt und wird von vielen treuen Fans begleitet. Die Stadtwerke Springe sind seit 2008 Hauptsponsor der Handballfreunde.

Neue Deister Zeitung-Cup

Der NDZ-Cup ist ein Hallenfußballturnier mit Tradition in Springe. Jedes erste Januarwochenende kommen viele Fußballmannschaften aus Springe und der Umgebung in der Sporthalle des Schulzentrums Süd zusammen, um ein spannendes Turnier auszurichten. Schon seit vielen Jahren sind die Stadtwerke Springe jedes Jahr als Sponsor bei diesem spannenden Turnier dabei.

FC Eldagsen

Den FC Eldagsen unterstützen die Stadtwerke Springe schon seit 2017 als Premiumsponsor. Aufgrund der breiten Aufstellung und der besonderen sportlichen Leistung der Mannschaften sind wir besonders stolz, diesen Verein zu unterstützen und eine so langjährige Zusammenarbeit aufgebaut zu haben. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre.

Freibad Eldagsen

Schwimmbäder und besonders Freibäder besuchen die meisten Menschen gerne, leider gibt es immer weniger von ihnen und die vorhandenen sind oft schon etwas in die Jahre gekommen. Um das Freibad in Eldagsen attraktiv zu erhalten, wird es von uns seit 2018 Jährlich mit einem Betrag unterstützt.

Ob Gala-Event, Stadtfest oder Festival – solche Anlässe beleben die Stadt und führen die Menschen in der Region zusammen. Die Stadtwerke unterstützen deshalb die kulturellen Aktivitäten in Springe.

Sportgala

Jährlich werden bei der großen Sportgala die besten Sportler*innen aus Springe geehrt. Mit der Mischung aus Sport und Show hat die Gala sich mittlerweile als kulturelles Highlight etabliert. 2010 wurde die Veranstaltung von den Stadtwerken Springe und der Neuen Deister Zeitung ins Leben gerufen. Seitdem sind die Stadtwerke jedes Jahr als Hauptsponsor mit von der Partie.

Fußballmuseum

Das mit viel Engagement und Herzblut geführte Fußballmuseum Springe zeigt den hohen Stellenwert von Sport in der Deisterstadt. Mit seiner einzigartigen Sammlung von Sportutensilien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und seinen Aktionen sucht es seinesgleichen und gehört zu den Besonderheiten, die Springe auszeichnen. Um diese besondere Sammlung zu unterstützen, spendeten die Stadtwerke Springe 250 Euro für das Fußballmuseum Springe.

Wirtschaftsschau

Bei der Wirtschaftsschau der Region kommen regelmäßig über 100 Anbieter*innen in Springe zusammen. Die Stadtwerke Springe unterstützen die Wirtschaftsschau seit 2010 und sind mit einem eigenen Stand präsent, an dem sich die Besucher*innen über alle Fragen zu Strom- und Gasversorgung sowie Energieberatung informieren können.

Rock am Deister

Das Rock am Deister Festival ist ein besonderes Highlight in der Region. Auf dem Festplatz in Völksen kommen jährlich viele Musikbegeisterte zusammen, um Bands aus der Region und aller Welt zu lauschen. Dabei begeistert vor allem auch die entspannte und dörfliche Atmosphäre. Die Stadtwerke Springe unterstützen das Rock am Deister Festival nun schon seit 2016.

Nachdem eine Jury die überzeugendsten zehn Bewerber*innen aus allen Zusendungen für die Vereinsspendenaktion der Stadtwerke ausgewählt hatte, waren die Fans und Bürger*innen gefragt abzustimmen. Der Spendenbetrag wurde kurzum von 5.000 auf 10.000 Euro erhöht. Damit gratulieren wir allen zehn Vereinen zum zweiten Platz.

DLRG Springe

„Die Arbeit der DLRG Springe rettet im Ernstfall Leben! Vielleicht Deins …? Wir arbeiten freiwillig und ehrenamtlich. Bei uns gibt es keine Gewinner*innen und Verlierer*innen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen stattdessen im kameradschaftlichen Miteinander, wie sie im Ernstfall sich selbst und andere vor dem Ertrinkungstod retten können: Wir bilden sie im Schwimmen, in der Selbstrettung und im Rettungsschwimmen inklusive Erste-Hilfe aus. Dafür wünschen wir uns eine Erste-Hilfe-Puppe in Kindergröße.“
www.springe.dlrg.de

E3-Mannschaft des FC Springe

Aneka Krending: „Ich bin die Betreuerin und Spielermama in der Mannschaft. Ich kümmere mich darum, dass die Jungs immer saubere Trikots auf dem Platz anhaben, und sollte sich mal ein Kind verletzen, bin ich diejenige, die die Tränen trocknet. Da unsere Jungs viel rumkommen, finde ich es sehr wichtig, dass sie auf dem Platz ein anständiges Auftreten hinlegen können. Den Gewinn würden wir daher in neue Trikots investieren. Stimmen Sie für uns, denn Kinder sind unsere Zukunft, auch beim Fußball!“
www.fc-springe1911.de/jugend

Freundeskreis Stadtbibliothek Springe

„Das bei Kindern beliebte Bilderbuchkino endet in St. Petrus. Der Freundeskreis Stadtbibliothek Springe e. V. engagiert sich für dessen Erhalt und unterstützt Projekte, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen. Mit Ihrem Klick kann dieses Realität werden: Bb-Kino weiterhin für Springer Kinder! Der Vorstand des Freundeskreises bedankt sich. Eines unserer Ziele: Freude und Interesse an Geschichten, am Bilder ansehen und am Buch, Hören, Vor-/Lesen wecken, was letztlich zur Lesekompetenz führt.“
www.freundeskreis-stadtbibliothek-springe.de

Kinder- und Jugendchor Quilisma

„Mit Ihrer Stimme fördern Sie Musik- und Theaterprojekte des Kinder- und Jugendchores Quilisma. Die jungen Sänger*innen erleben, wie sie mit ihrer Zeit und Kraft Aufführungen zum Gelingen bringen. Sie erfahren, dass es sich für den gemeinsamen Erfolg lohnt, sich einzubringen und daran in einer Gruppe zu wachsen. Die Freude über eine gelungene Darbietung ist in ihren Gesichtern zu sehen. Quilisma ist als Preisträger im musikalischen Bereich auf Landes- und Bundesebene bekannt.“
www.quilisma.de

Landheim Tellkampfschule

„Seit 1929 kommen Schüler*innen, Musik- und Sportvereine, Pfadfinder*innen uvm. aus der Region Hannover zu uns. 10.000 Übernachtungen pro Jahr machen das Springer Leben bunter. In unserem privaten Verein steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Unsere Gäste erlernen das Grundverständnis der Umweltbilanz: Vermeidung von CO2, regionale und biologische Küche. Mit dieser Aktion wollen wir unsere Turnhallen-Sanierung unterstützen und für unsere Gäste sowie Springer Vereine attraktiv bleiben.“
www.landheim-tellkampfschule.de

Power Child

„Unsere Kindergarten- und Grundschulkinder sollen an dem großartigen Theaterpräventionsprojekt ,Sag Ja zu Dir und Nein im richtigen Moment‘ teilnehmen. Power Child will Kinder vor sexueller Gewalt schützen. Das Theaterstück soll Kinder stärken,  für mögliche Gefahren sensibilisieren und ihnen beibringen, deutlich Nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchten. 1 Million Kinder sind in Deutschland Opfer von sexueller Gewalt. Helfen Sie uns, unsere Kinder zu schützen!“
www.power-child.de

Reit- und Fahrverein Springe von 1949

„Unsere Turniere sind existentielle Einnahmequellen, um den Umgang mit dem Partner Pferd zu ermöglichen. Für unser Sommerturnier müssen wir nun in ein Dressurviereck investieren. Leider musste sich unser Schulpferd Philippo einer OP unterziehen – das Wohlergehen unserer Tiere steht immer im Vordergrund. So freuen wir uns sehr über die Unterstützung, um auch weiterhin spannenden Reitsport präsentieren zu können. Es hat hoffentlich immer gefallen, so dass ,unsere Springer*innen‘ zahlreich für uns voten.“
www.rfvspringe.de

Turn- und Sportverein Gestorf von 1945

„Rücken-Fit für Kids ist die Haltungs- und Bewegungsschule im TSV Gestorf, in der Kinder und Jugendliche lernen, ihren Körper bewusst wahrzunehmen, mit spielerischen und altersgemäßen Übungen ihre Körperhaltung zu verbessern und ihre Muskulatur aufzubauen. Bitte stimmen Sie für uns ab, um noch mehr Aufmerksamkeit auf diese Sportgruppe zu lenken, damit viele Kinder und Jugendliche rückengesünder durchs Leben kommen.“
www.tsv-gestorf.de

Verein Hospizarbeit Springe

„Unabhängig von einem Geldgewinn hoffen wir, dass die Angebote unseres Vereins bei den Bürger*innen von Springe noch bekannter werden. Immer noch sterben in Springe zu viele Menschen allein ohne Zuwendung und viele Angehörige versuchen, die letzte Lebensphase von Sterbenden ohne Unterstützung zu meistern. Mit einem Votum für uns stärken die Springer Bürger*innen unseren Verein und die Motivation der ehrenamtlichen Begleiter*innen.“
www.hospizspringe.de

Wassersportverein Bennigsen von 1952

„Der 750 Mitglieder zählende WSV setzt sich aus den Sparten Schwimmen, Turnen und Tanzen zusammen. Nach dem Kauf eines AirTracks für die Kinder und Jugendlichen, der aus 20 Sportangeboten bestehenden Turnsparte möchte der WSV mit der Gewinnsumme ebenso das Schwimmtraining noch attraktiver machen – zum Beispiel mit einer Unterwasserkamera. Diese Unterstützung wird auch zu einer Verbesserung der bereits guten Platzierungen bei Wettkämpfen führen.“
www.wsv-bennigsen.de

Eine Stadt lebt vom Engagement ihrer Bürger*innen und Unternehmen. Soziale Initiativen und Aktionen in Springe fördern das menschliche Miteinander. Die Stadtwerke unterstützen dabei gerne.

Kindertagesstädte am Ebersberg

In der Kindertagesstätte „Am Ebersberg“ werden seit mehr als 40 Jahren Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren betreut. Besonders am Herzen liegt den Mitarbeiter*innen der KiTa das naturwissenschaftliche Projekt für Vorschulkinder, bei dem die Kinder gemeinsam mit einer Fachkraft spielerisch Phänomene aus der Natur erforschen und erlernen.
Die Stadtwerke Springe spendeten 650 Euro an den Förderverein der KiTa. Davon wurde sowohl ein neues kindertaugliches Fahrzeug für das Entdecken im Freien angeschafft, als auch ein Teilbetrag in das naturwissenschaftliche Projekt investiert.

Springer Tafel

Nach dem Motto „Lebensmittel verteilen statt vernichten“ sammelt der Springer Tafel e. V. nicht verkaufbare Lebensmittel ein und verteilt sie an bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in Springe. Die Spende der Stadtwerke Springe wurde für den Transport der Lebensmittel verwendet.

Kinderschutzbund

Ob Familienberatung oder Mittagstisch, Ferienprogramm oder Second-Hand-Kleidung. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt der Kinderschutzbund Springe Familien mit Kindern in alltäglichen, aber auch besonderen Situationen. Die Stadtwerke Springe spendeten 500 Euro an den Verein.