Telefon: 05041 802840 | E-Mail: service@stadtwerke-springe.de

05041 802840 | service@stadtwerke-springe.de

15. Mai 2023

Bronze beim ZfK Nachhaltigkeits-Award

Bronze beim ZfK Nachhaltigkeits-Award

Bronze beim ZfK Nachhaltigkeitsaward 2023

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, fand in Berlin die vierte Verleihung des Nachhaltigkeits-AWARD der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) statt.

Kommunale Unternehmen sind die Motoren für die erfolgreiche Umsetzung der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende und des Ressourcenschutzes in den Städten und Gemeinden und damit für das Erreichen der Klimaziele. Um das Engagement von kommunalen Unternehmen bundesweit zu zeigen, verleiht die ZfK jährlich den Nachhaltigkeits-AWARD.

Dieses Jahr wurden in der Kategorie „Energie“ auch die Stadtwerke Springe nominiert. Beworben wurde dort das Wärmeprojekt „Fernwärme für Springe“, das die überwiegend regenerative Wärmeversorgung der Springer Kernstadt beschreibt.

Durch Publikumsvoting und Bewertung einer unabhängigen Fachjury wurden die Stadtwerke Springe bei der abendlichen Verleihung für ihr Projekt mit Bronze ausgezeichnet.

Mit deutlich über 100 Bewerbungen wurde beim diesjährigen Wettbewerb ein neuer Höchststand erreicht und zeigte sich, wie sehr die große Herausforderung Wärmewende die Kommunalwirtschaft umtreibt. Weitere Infos zu den jeweiligen Preisträgern unter https://www.zfk.de/services/nachhaltigkeitsaward

„Unsere Stadtwerke sind mit klimaschonender Fernwärme hervorragend aufgestellt. Mit dem ZfK Nachhaltigkeits-Award 2023 spielen wir in der Bundesliga! Herzlichen Glückwunsch an unsere Stadtwerke und herzlichen Dank an alle, die bei diesem komplexen Großprojekt mitgewirkt, mitgeholfen und mitgelitten haben – das Ergebnis kann sich sehen lassen!“, so Christian Springfeld, der Bürgermeister der Stadt Springe.

“Wir freuen uns sehr über den 3. Platz beim diesjährigen ZfK-Nachhaltigkeits-AWARD, denn es zeigt und bestätigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, eine umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung für die Bürger*innen der Stadt Springe zukunftsorientiert weiter auszubauen”, verdeutlicht Olaf Koschnitzki, Geschäftsführer der Stadtwerke Springe die Würdigung dieser Auszeichnung.

„Ohne kommunale Unternehmen können die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele in Deutschland nicht erreicht werden. Wir wollen mit dem Preis Vorzeigeprojekte sichtbar machen und andere zum Nachahmen motivieren“, sagt Carsten Wagner, Geschäftsführer des Verlags Verband Kommunaler Unternehmen (VKU), der die ZfK herausgibt.