Vortrag im Rahmen des Sanierungsmanagements „Springe in die Zukunft“
Referent: Ernst Kürsten, 3N Kompetenzzentrum.
Das Bauen mit Holz verbreitet sich immer mehr. Die große Beliebtheit in Baden-Württemberg und Bayern überträgt sich mittlerweile auch auf Norddeutschland. Sorgen bezüglich des Brandschutzes werden baurechtlich zunehmend ausgeräumt. Selbst Hochhäuser werden mittlerweile in tragender Holzbauweise gebaut.
Dabei spricht nicht nur der Aspekt des wohngesunden Baustoffes für Holz. Die Klimabilanz von Holz ist unschlagbar! Nicht nur wird viel CO2vermieden, das bei einem Massivbau für die Baustoffherstellung freigesetzt wird. Zudem wird durch das verbaute Holz viel CO2 gespeichert und damit langfristig der Atmosphäre entzogen. Und schließlich können durch die hervorragenden bauphysikalischen und statischen Eigenschaften auch bei geringen Wanddicken wohlig warme Häuser mit optimalem Raumklima errichtet werden.
Im Vortrag stellt Ernst Kürsten vom 3N Kompetenzzentrum für nachwachsende Rohstoffe die Möglichkeiten des Bauens mit Holz sowie mit weiteren nachwachsenden Rohstoffen dar.
Der Vortrag findet statt, am Dienstag, den 19.5.2020 um 19 Uhr im DRK, An der Bleiche 4-6, Springe.
Aufgrund der aktuellen Corona Verordnungen ist eine namentliche Anmeldung erforderlich unter boris.schwitalski(at)stadtwerke-springe.de oder 05041 6459-6417. Es wird gebeten einen Mundschutz mitzubringen.
Bild: Ernst Kürsten
Mehr auf www.springeindiezukunft.de