Ihr Energieversorger direkt vor Ort

Die Stadtwerke Springe sind Grundversorger für Strom und Gas in der niedersächsischen Klein-Stadt Springe und betreiben zwei Nahwärmenetze. Außerdem bieten die Stadtwerke Strom- und Gasversorgungsverträgen auch in angrenzenden Gemeinden Bad Münder, Wennigsen, Gehrden, Hemmingen und Pattensen an. Im zentral gelegenen Kundenbüro können die Bürger sich zu allen Angeboten informieren, Verträge abschließen und individuelle Anliegen besprechen.

Der Fokus des unternehmerischen Handelns liegt auf einer nachhaltigen Energieerzeugung und effizienten Energienutzung. Um das zu erreichen, wurden bereits einige zukunftsweisende Erzeugungsprojekte in Springe umgesetzt. Die Stadtwerke setzen sich auch für umweltfreundliche Mobilität ein und fördern mit verschiedenen Maßnahmen den Ausbau der Elektromobilität in Springe.

Durch Sponsoring und Spenden an verschiedene Institutionen und Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales nehmen die Stadtwerke aktiv an der gesellschaftlichen Entwicklung vor Ort teil und bieten mit der „Umweltbox“ ein kostenloses Umweltbildungsprojekt für Grundschulen und Kindergärten an.

Die Stadtwerke Springe GmbH ist ein mehrheitlich kommunales Energieversorgungsunternehmen. Die Anteile halten die Stadt Springe mit 50,5 Prozent und BS|ENERGY, Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH sowie Veolia Deutschland GmbH mit jeweils 16,5 Prozent. Als Mehrheitsanteilseigner hat die Stadt Einfluss auf Infrastruktur und Strategie der Energieversorgung.

Geschäftsführer der Stadtwerke Springe ist Olaf Koschnitzki. Aufsichtsratsvorsitzender ist Christian Springfeld.